Im Jahre 1967 taten sich einige junge und äußerst aufgeschlossene sportbegeisterte Gemeindebürger der damals noch selbständigen Gemeinde Feldkirchen zusammen und schlugen die Gründung eines Sportvereins vor. Im November 1967 erging an alle Bürger der Gemeinde Feldkirchen mit Altmannstetten, Hardt und Sehensand der Aufruf, sich an der Gründungsversammlung am 29.11.1967 im Gasthaus Scheuermeyer unter dem Pächter Denkel in Feldkirchen, Augsburger Straße (neben Zimmerei Kerner), dem späteren Vereinslokal, zu beteiligen.

Zur Gründung meldeten sich 9 jugendliche Mitglieder, 9 aktive Mitglieder sowie 24 fördernde Mitglieder.